Anwaltsforum - Die digitale Kanzlei zum Anfassen

Start: 18.05.2022 14:00
Dauer: 1.00 Stunden
Preis: EUR 0.00
Ort: Badde und Partner Bottrop, An Luggesmühle 3, 46236 Bottrop
Leiter: Michgehl & Partner

Veranstaltung um 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Digitalisierung und Legal Tech sind in aller Munde. Doch wie sieht die praktische Umsetzung in der Kanzlei aus? Wo lauern die Fallstricke? Und wie läuft der Prozess der Digitalisierung ganz praktisch ab? Muss wirklich jeder Arbeitsschritt elektronisch erfolgen oder gibt es weiterhin Papierdokumente? All diese Fragen lassen sich theoretisch wunderbar ergebnislos diskutieren. Wirkliche Erkenntnis bietet nur die detaillierte Betrachtung in der Praxis. Was liegt da näher als der Besuch einer digitalisierten Anwaltskanzlei?

Wir freuen uns sehr, die Kanzlei Badde & Partner in Bottrop als Gastgeber gewinnen zu können. Seit Anfang 2017 dürfen wir die Kanzlei bei der schrittweisen Digitalisierung begleiten. Nach internen Workshops folgten die Abschaffung der Papierakte, der Aufbau eines elektronischen Workflows in RAMICRO und schließlich die teilautomatisierte Erstellung von Dokumenten. Mittlerweile arbeiten alle Partner und Mitarbeiter gleichermaßen reibungs- wie papierlos und erlauben Ihnen einen tiefen Einblick in die Praxis der digitalisierten Kanzlei.

Aufgrund der Coronakrise werden wir maximal 10 Teilnehmer gleichzeitig in der Kanzlei herumführen. Daher melden Sie sich bitte für einen der stündlichen Zeiträume an. Wir werden uns an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Vorschriften halten.

 

Unsere Themen-Stationen:

Scan: Wie erfolgt der Scanprozess? Worauf sollte bei der Einrichtung geachtet werden?
Welche Rolle spielen Texterkennung und Stapelscan?
RA-MICRO Eingangsfach: Wie kommen die Dokumente in die Kanzleisoftware?
Wie erfolgt die Zuordnung zur Akte? Wie wird der Stempel- und Fristenprozess umgesetzt?
E-Workflow: Wie sieht die Bearbeitung der Posteingänge Akten durch die Anwälte
und Mitarbeiter aus? Wo hakt es in der Übergangsphase?
Welche Regeln und Standards sollten ausgearbeitet werden?
Digitales Diktat: Wer verfügt was für wen?
Welche Vorarbeiten sind zu leisten für einen reibungslosen Diktierprozess?
beA: Wie wird das besondere elektronische Anwaltspostfach eingebunden?
Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Welche Hürden lauern und was kann man dagegen
tun?
Automatisierung der Schriftstückerstellung und Aktenanlage: Wie lassen
sich wiederkehrende Prozesse und Routineaufgaben in der Kanzlei automatisieren?
Verfügbarkeit der IT: Wie lassen sich Datensicherheit, Integrität und
Ausfallschutz sicherstellen?
DSGVO: Welche Anforderungen an die Kanzlei sollten zwingend umgesetzt werden?

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